Kirsten Geisler

Ausstellungen Bibliographie

2012 / 2013

Ausstellungen (Auswahl)

  • Berlinische Galerie, Landesmuseum fuer moderne und zeitgenoessische Kunst, Berlin (D)
  • Museum Morsbroich, Leverkusen (D), "Zeitgespenster"

2012

Ausstellungen (Auswahl)

  • Frans Hals Museum, Haarlem (NL), "Maskerade"
  • Museum Villa Rot, Burgrieden-Rot (D), Jäger und Gejagte - Insekten in der Gegenwartskunst
  • Museum - Shoes Or No Shoes - Stone, Antwerpen (B), SHOES SELECTION n°5
  • Ogilvy & Mather, New York (USA), LIVE VIDEO
  • Gallery AKINCI, Amsterdam (NL)
  • Sala de Exposiciones Hospedería Fonseca, Salamanca (E), COLAPSO. UN ENSAYO SOBRE EL FRACASO Y LA RUPTURA

2011

Ausstellungen (Auswahl)

  • Kumu Art Museum, Kulturhauptstadt Tallinn (EST), "gateways. Kunst und vernetzte Kultur"
  • Netherlands Media Art Institute, Amsterdam (NL), "Technology Requested"
  • Kunsthalle Bremen, Bremen (D), Promotionstour
  • Gallery Thomas Schulte, Berlin (D)

2010

Ausstellungen (Auswahl)

  • Netherlands Media Art Institute, Amsterdam (NL), "Technology Requested"

2009

Ausstellungen (Auswahl)

  • Museo Nacional de Bellas Artes, Buenos Aires (AR)
  • Museo Castagnino de Arte Contemporáneo de Rosario (MACRO), Santa Fe (AR), "HUéSPED"

2008

Ausstellungen (Auswahl)

  • Kunstmuseum Bremerhaven (D), “Die Sammlung”
  • Museum Villa Rot, Burgrieden (D), “In voller Blüte”

Bücher und Kataloge

  • “In voller Blüte”, Museum Villa Rot, Burgrieden, 2008

Zeitschriften und Magazine

  • Kunstforum International, Schönheit, Teil I, Bd. 191, 2008.
  • Kunst en Cultuur Noord Holland, Virtueel Visitenkaartje, April 2008.

2007

Ausstellungen (Auswahl)

  • Chelsea Art Museum, New York (USA)
  • Museum Het Prinsenhof, Delft (NL), “Contour”
  • Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington (USA), “Interface”
  • PAN I Palazzo delle Arti, Napoli (I), “Dangerous Beauty”
  • Städtische Galerie Ravensburg (D); Kunstverein Konstanz (D), ”Leibhaftig”

Bücher und Kataloge

  • “Contour”, Museum Het Prinsenhof, Delft, 2007
  • “Interface”, Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington, 2007
  • “Dangerous Beauty”, Chelsea Art Museum, New York, 2007

2006

Ausstellungen (Auswahl)

  • National Museum of Contemporary Art (MNAC), Bukarest (RO), “Dutch Installation Art”
  • Audio Relay, Lafayette, Indiana (USA)
  • Stadtmuseum Oldenburg (D), “Das Tier in der Kunst”
  • Kunsthalle Osnabrück (D), “Kunst-Körperlich”

Bücher und Kataloge

  • “Dutch Installation Art”, National Museum of Contemporary Art, Bukarest, 2006
  • “Das Tier in der Kunst”, Stadtmuseum Oldenburg, 2006
  • “Kunst-Körperlich”, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, 2006
  • “Leibhaftig”, Kunstverein Konstanz, 2006

2005

Ausstellungen (Auswahl)

  • Junta de Andalucia, Concejeria de Cultura, Sevilla (E), “Carrera de fondo”
  • Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, Leon (E)
  • Museum of Art, San Jose (USA), “Brides of Frankenstein”
  • Stedelijk Museum, Schiedam (NL), “Summer of Beauty”
  • Samuelis Baumgarte Galerie, Bielefeld (D)
  • Museum voor Communicatie, Den Haag (NL), “de verleiding”

Zeitschriften und Magazine

  • Dressler, Christiane: Bielefeld, Galerie Samuelis Baumgarte. In: Die Welt, 26.11.2005.
  • Perfektion im Spiegel der Kunst. Drei unterschiedliche Sichtweisen in der Samuelis Baumgarte Galerie. In: Westfalen-Blatt, 21.11.2005.
  • Strecker, Manfred: Was schön ist, ist wahr. Kirsten Geisler schafft den Frauensuperkörper – zu sehen in Bielefelder Galerie. In: Neue Westfälische Zeitung Nr. 269, 19./20.11.2005.

2004

Ausstellungen (Auswahl)

  • James Cohan Gallery, New York (USA), ”The Game Show”
  • Galerie de Roos van Tudor, Leeuwarden (NL), “Face to Face”
  • Klein Artworks, Chicago (USA), “Switched On”
  • Kunsthalle Darmstadt (D), “Unter Strom”
  • Kunsthalle Bremen (D)
  • Kunsthalle Göppingen (D)
  • Galerie Bernhard Knaus, Mannheim (D)
  • Douglas Udell Gallery, Vancouver (CDN)

Zeitschriften und Magazine

  • Chlumsky, Milan: Der Mannequintanz. „Virtual Beauties“ von Kirsten Geisler in der Galerie Bernhard Knaus in Mannheim. In: Rhein-Neckar-Zeitung Nr. 221, 23.09.2004.
  • Hladek, Marcus: Virtual Beautys oder der perfekte Klon. In: Frankfurter Neue Presse, 21.09.2004. Mayer, Eva: Kirsten Geisler. Perfekte Schönheit. In: Meier, 9/2004.

2003

Ausstellungen (Auswahl)

  • Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf (D), “Das Tier”
  • 235 Media, Köln (D), “20 Jahre 235Media”
  • Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (D), “Bellissima – Körper Konstrukt Schönheit”
  • Stichting OutLine, Amsterdam (NL), “Moving Heads”
  • Museum Escher in het Palais, Den Haag (NL), “Den Haag Sculptuur: Modelvrouwen”
  • Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe (D), “Internationaler Medienkunstpreis”
  • Kunsthalle Nürnberg (D), “Fuckin’ Trendy”

Bücher und Kataloge

  • “Moving Heads”, Stichting Outline, Amsterdam, 2003
  • “Den Haag Sculptuur: Modelvrouwen”, Museum Escher in Het Palais, Den Haag, 2003
  • “Internationaler Medienkunstpreis”, Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe, 2003

Zeitschriften und Magazine

  • Hansen, M.B.N. Affect as medium, or the digital-facial-image. In: Journal of visual culture 2(2):205- 228, 2003.

2002

Ausstellungen (Auswahl)

  • Kunsthalle Baden-Baden (D), “Das Tier in mir” Deutsches Museum, München (D), “Das zweite Gesicht”
  • Gallery Thomas von Lintel, New York (USA)
  • Sala de Expositiones Placa Espana, Madrid (E), “El bello Genero” (Contemporary Feminine Beauty)
  • Galerie Thomas Schulte, Berlin (D), “Dream of Beauty”
  • Galerie LUMC, Leiden (NL)
  • GEM – Museum voor actuele Kunst, Den Haag (NL), “Guinea Pig Disco”

Bücher und Kataloge

  • “Fuckin` trendy”, Kunsthalle Nürnberg, 2002
  • “Das zweite Gesicht”, Deutsches Museum, München, 2002
  • “Contemporary Feminine Beauty”, Sala de Expositiones, Placa Espania Madrid, 2002
  • “Guinea Pig Disco”, Gem - Museum of Contemporary Art, Den Haag, 2002

Zeitschriften und Magazine

  • Sachs, Britta: Keine Augen, keinen Mund. Aber bei Berührung wird zurückgelächelt: Die Fotoausstellung „Das zweite Gesicht“ in München. In: Frankfurter Allgemeine, 8.07.2002, 36.
  • Sayah, Amber: Lauter vorsätzliche Bildstörungen. “Das zweite Gesicht – Metamorphosen des fotografischen Porträts“ im Deutschen Museum München. In: Stuttgarter Zeitung, 13.06.2002.
  • Bunte, Ursula: Suche nach dem zweiten Gesicht. In: Kölnische Rundschau, 5.06.2002.
  • Bunte, Ursula: Bildstörung im „zweiten Gesicht“. Fotografische Porträts und ihre Verfremdung im Deutschen Museum München. In: Hessische-Niedersächsiche Allgemeine, 5.06.2002.
  • Das Zweite Gesicht. Ausstellung im Deutschen Museum. In: Münchner Wochenblatt, 15.05.2002.

2001

Ausstellungen (Auswahl)

  • Galerie im Park, Bremen (D)
  • Galerie Akinci, Amsterdam (NL)
  • Kunstverein Pforzheim (D), “Cross Female”
  • Stadtmuseum Jena (D), “Virtual Beauties”
  • Kunstverein Bad Salzdetfurth e.V., Bodenburg (D), “Er fliegt und fliegt”
  • Heinz Nixdorf Museum, Paderborn (D), “Computer.Gehirn”

Bücher und Kataloge

  • “Er fliegt und fliegt”, Kunstverein Bad Salzdetfurth, 2001
  • “Computer.Gehirn”, Heinz Nixdorf Museum, Paderborn, 2001

Zeitschriften und Magazine

  • Virtuelle Schönheiten, aalglatt. In: Ostthüringer Zeitung, 14.08.2001.
  • Dörnbrack, Sylke: Die ultimative Schönheit. Virtual Beauties: Videoinstallationen von Kirsten Geisler. In: Thüringer Allgemeine, 25.07.2001.
  • Bohn, Angelika: Virtual Beauties – Männer sind unberechenbar. In: Ostthüringer Zeitung Nr. 154, 5.07.2001.
  • Zwei Versuche über das Antlitz der Menschen. Johann Kasper Lavater in der Galerie und Kirsten Geisler im Kabinett des Stadtmuseums Göhre. In: Jena Saale-Holzland Magazin, 07/2001.
  • Door Hans den Hartog Jager. In: Cultureel Supplement NRC Handelsblad CS4, 4.05.2001. Virtual Beauties. In: FAQ Nr. 32., 07/2001.
  • Aerden, Monika: Het maakbare universum van Kirsten Geisler. Zelfs toeval is geprogrammeerd. In: Haarlems Dagblad, 2.05.2001.
  • Van de Velde, Paola: Kirsten Geisler maakt na virtuele schoonheden digitale vliegen. In: De Telegraf, 27.04.2001.

2000

Ausstellungen (Auswahl)

  • Edith-Ruß-Haus, Oldenburg (D), “Reality Checkpoint - Körperszenarien” Galerie Akinci, Amsterdam (NL)
  • Kunstsammlung NRW, Düsseldorf (D), “Ich ist etwas anderes”
  • Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe (D), “Der anagrammatische Körper”
  • Internationale Tage, Boehringer Ingelheim (D), “Dem Portrait auf der Spur”
  • Le Garage, Genf (CH), “Minding”
  • Kunstverein Bremerhaven (D)
  • Städtisches Museum Leverkusen (D), “Von Angesicht zu Angesicht”
  • Centre for Contemporary Art, Charleston (USA)
  • Centre pour l’image contemporaine, Saint-Gervais Genève, Genf (CH), “Version 2000''
  • Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D), “Cross Female”

Bücher und Kataloge

  • Kirsten Geisler “Virtual Beauties 1996-1999“, Haarlem, 2000
  • “Reality Checkpoint - Körperszenarien”, Edith-Ruß-Haus, Oldenburg, 2000
  • “Ich ist etwas anderes”, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, 2000
  • “Der anagrammatische Körper”, Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe, 2000
  • “Dem Portrait auf der Spur”, Internationale Tage Boehringer Ingelheim, 2000
  • “Von Angesicht zu Angesicht”, Städtisches Museum, Leverkusen, 2000
  • “Version 2000“, Centre pour L ́image Contemporaine, Saint-Gervais, Genf, 2000
  • “Version 2000 – CrossFemale”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, 2000

Zeitschriften und Magazine

  • Kreis, Elfi: Faltenfrei. Kirsten Geisler: Beauties virtuell. In: Kunstzeitung Nr. 49, 9/2000, 19.
  • Feeser, Sigrid: Bildnisse vom anderen –echt oder erfunden. „Dem Porträt auf der Spur” ist eine Ausstellung der Internationalen Tage Ingelheim – Von Degas bis zum Zeitgenössischen. In: Die Rheinpfalz, 19.06.2000.
  • Sambale, Barbara: Dem Porträt auf der Spur. Sommerausstellung der internationalen Tage in Ingelheim. In: Rhein-Neckar-Zeitung, 14.06.2000.
  • Deloglu, Katharina: Wie das Bild des Menschen sich änderte. Das Porträt: Die Internationalen Tage in Ingelheim widmen sich einem alten, neuen Thema. In: Mannheimer Morgen, 25.05.2000.
  • Vollmer, Ingrid: Nichts ist an seinem Platz. „Anagrammatische Körper“ in Karlsruhe. In: Südkurier Konstanz, 19.05.2000.
  • Chlumsky, Milan: Nach dem Säurebad. Viele serielle Köpfe: „Dem Porträt auf der Spur“ bei den Internationalen Tagen in Ingelheim. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.05.2000.
  • Leisten, Georg: Wunschwelten und Seelenspiegel. Das Gesicht als Fläche künstlicher Schönheitsoperationen oder der Selbstinszenierung. In: Schwäbisches Tagblatt, 12.05.2000.
  • Der anagrammatische Körper im ZKM. In: Bühnenblick Nr. 45, 19.04. – 2.05.2000.
  • Leisten, Georg: Brüste auf der Kniescheibe. In: Münstersche Zeitung, 14.04.2000.
  • Spiel mit Versatzstücken des Körpers. In: Südkurier, 14.04.2000.

1999

Ausstellungen (Auswahl)

  • Frans Hals Museum Haarlem, Vleeshal (NL) Galerie im Marstall, Berlin (D), “Cross Links”
  • Lehmbruck Museum, Duisburg (D), “Connected Cities”
  • Forum Ludwig for International Art, Aachen (D), “Natural Reality”
  • Fries Museum, Leeuwarden (NL)
  • Kunsthalle Düsseldorf (D), “Heaven”
  • Ludwig Museum, Köln (D), “Video Virtuale Foto Fiktionale”
  • Stedelijk Museum Amsterdam/Nederlands Institut voor Mediakunst MonteVideo (NL), “World Wide Video Festival Amsterdam”
  • Weimar, Cultural Capital Europe (D) Herbert F. Johnson Museum of Art, Ithaka, (NY), “The Collection Verhoeven” Tate Gallery, Liverpool (GB), “Heaven”

Bücher und Kataloge

  • “The Collection of Verhoeven”, H.F. Johnson Museum of Art, New York, 1999
  • “World Wide Video Festival Amsterdam”, Stedelijk Museum – Montevideo, Amsterdam, 1999
  • “Video Virtuale Foto Fiktionale”, Ludwig Museum, Köln, 1999 “Heaven“, Kunsthalle Düsseldorf, 1999
  • “Cross Links“, Galerie im Marstall, Berlin, 1999 “Connected Cities”, W. Lehmbruck Museum, Duisburg, 1999
  • “Natural Reality“, Forum Ludwig, Aachen, 1999

Zeitschriften und Magazine

  • Heavenly bodies in earthly poses. Visual art: The Liverpool Tate`s show has more to offer than mere controversy, says Richard Cork. In: The Times, 15.12.1999, 34.
  • Key, Phillip: In the hereafter. In: Daily Post. The people the places, 10.12.1999.
  • Schmitz, Edgar: Heaven. An Exhibition That Will Break Your Heart. In: contemporary visual arts no. 26, 66.
  • Kröner, Magdalena: Leerstelle statt Schnittstelle. Die Kölner Ausstellung „Video Virtuale – Foto Fiktionale“ bringt Cyberporträts, Körpercollagen und Naturgepixel mit Fotovisionen aus den dreißiger Jahren zusammen. In: die tageszeitung, 9.09.1999, 16.
  • Vielhaber, Christiane: Schöpfermythos per Mouseclick. „Video Virtuale Foto Fiktionale” im Museum Ludwig, Köln. In: Handelsblatt, 6.09.1999.
  • Lillys leere Augenhöhlen sehen alles. Im Ruhrgebiet wächst spannende Ausstellung. In: Neue Ruhr Zeitung Nr.95, 24.04.1999.
  • Connected Cities – Kunstprozesse im urbanen Netz. In: Duisburger Journal, 06/1999.
  • Lettmann, Achim: Virtuelle Bildkontakte. Von Duisburg aus werden Revierstädte mit medialer Kunst vernetzt – bis Paderborn. In: Westfälischer Anzeiger, 19.06.1999.
  • Pfeiffer, Rolf: Die Kunst aus dem Netz. „Connected Cities“ im Duisburger Lehmbruck-Museum und an anderen Orten. In: Westfälische Rundschau Nr. 140, 19.06.1999.
  • Klucken, Peter: Waschkaue und Internet. „Connected Cities“ wird am Sonntag im Lehmbruck- Museum eröffnet. In: Rheinische Post Nr. 140, 19.06.1999.
  • Das Ruhrgebiet im Netzwerk. Museum zeigt „Connected Cities“. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Nr.140, 19.06.1999.
  • Das Revier geht ans Netz. Medien-Ausstellung „Connected Cities“ in Duisburg. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Nr.142, 22.06.1999.
  • Restorff, Jörg: Lokal und global. Duisburg: „Connected Cities“. In: Kunstzeitung Nr. 35, 07/1999.
  • Simon, Sabine: Eigenheiten der Ruhr-Metropolis. Digitale Industrie-Kultur im Duisburger Wilhelm Lehmbruck Museum. In: Neues Rheinland, 07/1999.
  • Kommunikation im digitalen Raum. In: KfA Profil. Das Architektenmagazin, 07/1999.
  • Heinrich, Claudia: Netz aus Kunst. „Connected Cities“ im Lehmbruck Museum, Duisburg, und anderen Stätten der Industriekultur. In: Coolibri, 07/1999.
  • Blomberg, Katja: Es grünt so grün, wenn alle Kübel blühen. Natur gesucht: Das Aachener Ludwig Forum zeigt die Schau „Natural Reality“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.07.1999.
  • Joe, Annika: Connected Cities. In Duisburg wird jetzt Unsichtbares und Geheimgehaltenes sichtbar gemacht. In: taz ruhr, 8.07.1999.
  • Müller, Michael Georg: Bilder durch Vernetzung vermittelt. Kunst: „Connected Cities“ als Antwort auf das Unvermögen, bei der Wahrnehmung von Kunst in Kontemplation zu verharren. In: VDI nachrichten, 9.07.1999.
  • Jendryssek, Petra: Das Ruhrgebiet als Spiegel der virtuellen Welt. „Connected Cities“ im Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg. In: Deutsche Tagespost, 20.07.1999.
  • Matzig, Gerhard: Der Himmel auf Erden. „Heaven“. In der Düsseldorfer Kunsthalle fragt man sich, wie es den Engeln im Zeitalter des Pop geht. In: Süddeutsche Zeitung, 31.07.1999.Bannat, Christoph: Blick nach oben. Die Ausstellung „Heaven“ zeigt Ikonen und Rituale der Gegenwart. In: Vogue, 08/1999, 114-115.
  • Smith, Caroline: Heaven Sent. In: Attitude, 8/1999, 121.
  • Stadel, Stefanie: Himmlische Herzensbrecher. Düsseldorfer Ausstellungsspektakel über Kultobjekte der Moderne. In: Berliner Morgenpost, 1.08.1999.
  • Hohmeyer, Jürgen: das Kreuz als Werbetrick. Ist es egal ob man an Jesus glaubt oder an Elvis Presley? Eine Düsseldorfer Trendschau spiegelt das „Religiöse“ von Fan-Kulturen, Werbestrategien und Schönheitsrezepten in Werken der zeitgenössischen Kunst. Der Künstler tritt als Priester und als Opfer auf. In: Der Spiegel 99/31, 2.08.1999, 174-175.
  • Lüddemann, Stefan: Lady Di in der weißen Weihenische. Christus ist ein Popstar: „Heaven“ spürt in Düsseldorf modernen Mythen nach. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 2.08.1999.
  • Cabenda, Pablo: Kirsten Geisler en de de nieuwe mediakunst. In: Haarlems Dagblad, 7.08.1999.
  • Stadel, Stefanie: Engel und Herzensbrecher: Düsseldorfer Kunsthalle zeigt mit „Heaven“ pseudo- religiöse Spuren in der zeitgenössischen Kunst. In: Mitteldeutsche Zeitung Halle, 7.08.1999.
  • Böker, Carmen: Kult ohne Glauben. „Heaven“ in der Kunsthalle Düsseldorf dramatisiert die religiösen Gefühle der Gegenwart. In: Berliner Zeitung, 9.08.1999.
  • Schroeder, Annette: Poesie aus der Steckdose. Das Museum Ludwig zeigt Fotografie und Videoarbeiten: Wie Künstler an der Schnittstelle von realer und virtueller Wirklichkeit agieren. In: Kölner Rundschau, 11.08.1999.
  • Zweimal hinschauen. Museum Ludwig: manipulierte Fotos und Videos. In: Neue Westfälische Zeitung, 12.08.1999.
  • Boecker, Susanne: Wie viel Wahrheit braucht die Kunst? „Video Virtuale - Foto Fiktionale“ führt zu vielen Fragen und Erkenntnissen. In: Kölner Stadt-Anzeiger, 12.08.1999.
  • Kliemann, Thomas: Geklonte Bildwelten, virtuelle Konfusion. Das Kölner Museum reiht sich mit „Video Virtuale, Foto Fiktionale“ in dir breite Diskussion um die Manipulation der Wirklichkeit ein: Von der Montage zum, Klonen. In: Bonner General-Anzeiger, 13.08.1999.
  • Van de Velde, Paola: Nieuwe 'religie' in hedendaagse kunst. Popsterren en buitenaardse wezens nehmen plaats in van heiligen. In: De Telegraf, 17.08.1999.
  • Van der Kuijl, Aart: Kirsten Geisler dendert door Duitsland. In: Haarlems Dagblad, 18.08.1999.
  • Schön, Jürgen: Ausstellung im Kölner Museum Ludwig. Fotografie zwischen Wahrheit und Fiktion. In: Aachener Nachrichten, 21.08.1999.
  • Gross, Roland: Zehn kleine Video-Schildkröten. Ausstellung „Video Virtuale - Foto Fiktionale“ im Kölner Museum Ludwig. In: Rheinische Post, 24.08.1999.
  • Blomberg, Katja: Da setzt sich keine Biene drauf. Wie eiskalt ist dein Bildschirmchen: Das Kölner Museum Ludwig zeigt die Ausstellung „Video Virtuale, Foto Fiktionale“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.08.1999.
  • Seidel, Martin: „Video Virtuale Foto Fiktionale“. In: Kunstforum Nr. 147, 09/1999, 400-401.
  • Nord, Cristina: Mein Klon und ich. „Video Virtuale – Foto Fictionale” im Museum Ludwig. In: Stadtrevue Köln, 09/1999.
  • Jocks, Heinz-Norbert: Heaven. In: Kunstforum Nr. 147, 09/1999, 386- 389.
  • Peihardt-Franke, Ingrid: Religion im Kitsch oder die Darstellung des Erhabenen in der modernen Kunst. „Heaven“ in der Kunsthalle Düsseldorf. In Grenz-Echo, 4.09.1999.

1998

Ausstellungen (Auswahl)

  • Galerie Akinci, Amsterdam (NL) Galerie Franck + Schulte, Berlin (D)
  • L’Espace de l’Art concret, Chateau de Mouans-Sartoux (F), “Pour Nous Irriter, l’Esprit – le Corps”
  • Museum Beekestein, Ijmuiden (NL)

1997

Ausstellungen (Auswahl)

  • Kunstverein Konstanz (D), “Das neue Gesicht”
  • Kulturhaus Graz (A), “Entgegen”
  • Vleeshal, Haarlem (NL), “Visuele verrukkingen”
  • Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe (D), “Ausstellung zur Eröffnung”

Bücher und Kataloge

  • “Geschichte der Medienkunst”, Museum für Neue Kunst ZKM, Karlsruhe, 1997
  • "Entgegen", Kulturhaus Graz, 1997
  • "Das neue Gesicht", Kunstverein Konstanz, 1997

Zeitschriften und Magazine

    Doppelgänger aus Frankensteins Computer. In: Der Spiegel, 17.02.1997.

1996

Ausstellungen (Auswahl)

  • PODEWIL, Berlin (D), “Internationales Video Festival”
  • Frans Hals Museum Haarlem, Vleeshal (NL)
  • Gemeenteaankoop, Haarlem (NL)
  • Gemeente Museum, Den Haag (NL), “World Wide Video Festival”

Bücher und Kataloge

  • “9. Videofest Berlin”, Berlin, 1996
  • “World Wide Video Festival”, Den Haag, 1996

1995

Ausstellungen (Auswahl)

  • Internationales Festival, Herne (D), “KunstWald”
  • Bergkerk, Deventer (NL), “Verschijning”
  • Leopold Hoesch Museum, Düren (D), “Erscheinung”
  • Galerie Phoebus, Rotterdam (NL)
  • Boterhal, Hoorn (NL), “Tekens van licht en warmte”
  • KCB, Bergen (NL), “Grenzen van de fotografie”
  • Stedelijk Museum, Amsterdam (NL)
  • Frans Hals Museum Haarlem, Vleeshal (NL), “Change”

Bücher und Kataloge

  • "Grenzen van de fotografie", KCB, Bergen, 1995
  • "Tekens van licht en warmte", Boterhal Hoorn, 1995
  • “Bergkerk Deventer”, Leopold-Hoesch-Museum, Düren, 1995
  • "Verschijning/Erscheinung", Bergkerk, 1995

1994

Ausstellungen (Auswahl)

  • Internationales Festival, Den Haag (NL), “Neonatuur”
  • Galerie Phoebus, Rotterdam (NL)

Bücher und Kataloge

  • “Zeezucht - Neonatur”, Theater Zeebelt, Den Haag, 1994

1993

Ausstellungen (Auswahl)

  • Kunstverein, Frechen (D), “Internationale Grafik Triennale”
  • Galerie Kaai, Ijmuiden (NL), “Mij Warmth in Absentia”
  • W 139, Zentrum für Moderne Kunst, Amsterdam (NL), “Steps”

Bücher und Kataloge

  • Kirsten Geisler, "My Warmth in Absentia", Haarlem, 1993

1992

Ausstellungen (Auswahl)

  • Galerie Schouten & de Vries, Haarlem (NL)
  • Frans Hals Museum Haarlem, Vleeshal (NL), “Twintig in de Hallen”

1991

Ausstellungen (Auswahl)

  • Frans Hals Museum Haarlem, Vleeshal (NL), “Twintig in de Hallen”

1989

Ausstellungen (Auswahl)

  • RAI, Amsterdam (NL), “65 Jahre Rietveld Akademie”